Riggibär

© 2007 - 2021  Catwissel e.K.

Bilder aus Riegelsberg logo web

Die Presse schreibt über den Gewerbeverein

Saarbrücker Zeitung vom 27. Oktober 2011

Artikel als PDFErschienen: 27.10.2011

Saarbrücker Zeitung

Von Weihnachtsmarkt bis Gewerbeschau

Riegelsberger Gewerbeverein blickt nach Schicksalsschlag in die Zukunft – Zahlreiche Aktionen geplant

Es muss weitergehen: Nach dem tragischen Unfalltod des Vorsitzenden
und  einer  deshalb  bewusst  eingelegten  Pause  stellte der  Gewerbeverein  Riegelsberg jetzt    sein    kommendes    Programm vor. Eine ganze Reihe
von Aktionen ist geplant.

Von SZ-Mitarbeiter
Fredy Dittgen

Riegelsberg. Am 27. Juli ist Harald Eppers, der Vorsitzende des Gewerbevereins    Riegelsberg,  an  den  Folgen  eines  Verkehrsunfalles gestorben (die SZ berichtete). Der Gewerbeverein hielt  damals  inne  und  ließ  alle Aktivitäten ruhen. Jetzt nimmt
der  Verein  seine  Arbeit  wieder auf. „Wir konnten damals nicht zur   Tagesordnung   übergehen, sondern  mussten  das  alles  erst einmal  sacken  lassen“,  erklärt
Gerhard  Poganatz,  der  stellvertretende Vorsitzende. Kommissarisch  hat  Poganatz
die Vereinsführung bis zur nächsten  Jahreshauptversammlung übernommen, die
aller Voraussicht nach im Februar stattfinden soll. „Wir haben keinen Zugzwang, denn der Verein ist  nach  wie  vor  handlungsfähig“, erklärt der selbstständige Informatiker.
Derzeit wird eine Weihnachtsaktion  vorbereitet.  Dazu Poganatz:  „Bei   dieser   Aktion
werden  Gewinne im Wert von 5000 Euro  verlost.“ Die Weihnachtsaktion werde bei    der nächsten Mitgliederversammlung im Oktober vorgestellt. „Im Vorfeld haben wir jetzt eine Umfrage unter unseren Mitgliedern gestartet, um zu wissen, wer alles an der Aktion teilnehmen  will“, so Poganatz Außerdem  wird  der  Gewerbeverein in diesem Jahr wieder einen Jahreskalender herausbringen, auf dem die Mitglieder kostenlos  Werbung  machen  können. „Diese  Aktion lief bisher zwei Mal und kam gut an“, sagt Poganatz. Dritte Aktion in diesem Jahr wird die Vorstellung des Riggi-Bäres“ sein - der   das neue Vereinsmaskottchen werden soll. „Der Riggi-Bär war ein Anliegen von Harald Eppers. Es war eine Idee von Jürgen Ackermann, dass der Verein mit einem Maskottchen als Institution zu greifen ist und sich auch die  Mitglieder  mit  Aufklebern
an ihren Geschäften präsentieren können“, betont  Poganatz. Es ist daran gedacht,  dass  der Riggi-Bär erstmals beim Riegelsberger Weihnachtsmarkt zu sehen  sein  wird. „Mit  Ortsvorsteherin Monika Rommel werden wir die Details noch absprechen“, erklärt Poganatz. Auch für das nächste Jahr hat der  Gewerbeverein  schon  einige Aktionen in Planung, An erster Stelle die große Gewerbeschau. Im April 2010 hat diese
Schau zuletzt stattgefunden, die Resonanz damals war jedoch nicht allzu groß, so dass sich der Gewerbeverein jetzt ein neues Konzept ausgedacht hat. So sind zum Beispiel „Events“, wie ein Bauernmarkt, ein Kinder und Familienprogramm sowie ein kulturelles    Rahmenprogramm geplant. All diese Aktivitäten und Aktionen stehen unter dem Motto  „Wir  bewegen Riegelsberg“. Bewegen soll sich jedoch auch der Gewerbeverein. Dazu  Poganatz:  „Mir  liegt es sehr am Herzen, den Verein attraktiver zu machen. Auch für neue Mitglieder.“

Startseite  |  Kontakt  |  Seitmap  |  Suchen  | Impressum