Riggibär

© 2007 - 2021  Catwissel e.K.

Bilder aus Riegelsberg logo web

Die Presse schreibt über den Gewerbeverein

Saarbrücker Zeitung vom 19. April 2010

Artikel als PDFErschienen: 19.04.2010

Saarbrücker Zeitung

Von A wie Auto bis Z wie Zufriedenheit

Riegelsberger Gewerbeschau bot an zwei Tagen breite Palette

„Wir bewegen Riegelsberg.“ Dieses schöne Motto stand für eine interessante Gewerbeschau in der Riegelsberghalle. 24 Aussteller, der Gewerbeverein als Veranstalter und der Schirmherr Bürgermeister Klaus Häusle boten erstmals an zwei Tagen heimische Produkte und Dienstleistungen auf fast 1500 Quadratmetern Ausstellungsfläche.

Von SZ-Mitarbeiter
Walter Faas

Riegelsberg Hell, freundlich, kundenorientiert, so präsentierte sich die Riegelsberghalle am Samstag und Sonntag bei der zweitägigen Gewerbeschau.  Überwältigend gut war sie nicht besucht: „Das konnte man bei diesem schönen Frühlingswetter auch nicht unbedingt erwarten“, resümierte Dekorateur Rainer Eifler, Mitglied des ausrichtenden Verkehrsvereines und gleichzeitig Aussteller,  über die Veranstaltung in der Halle.
Gleichwohl: Der Riegelsberger Handel und die Dienstleister des Ortes zeigten Flagge, und zwar recht erfolgreich: „Wir haben sehr viele gezielte Nachfragen nach unseren Angeboten“, schilderte beispielsweise Myriam Krieger vom gleichnamigen Riegelsberger Gästehaus. Viele Besucher seien auch erst durch die Gewerbeschau auf dieses    Angebot aufmerksam geworden; Myriam Krieger: „Die Menschen im Köllertal nutzen     unsere Wohnungen und Appartements, um etwa bei Familienfeiern Verwandte kurzfristig unterzubringen.“
Beratungsbedarf, dem  auch Gerhard  Poganatz vom Internet-Unternehmen Catwissel gerne  nachkam:  „Unsere  Firmenkunden interessieren sich sehr für die Gestaltung von Internetseiten und für Internetsicherheit, während die privaten PC-Nutzer wissen möchten,  wie im eigenen Haushalt die Vernetzung der Computer untereinander vonstatten geht.“  Auch  das  Thema  Versicherungen war gefragt: „Wir haben sehr viele gute Gespräche mit Kunden, etwa über das Thema, wie Rentenlücken etwa im Alter oder bei Erwerbsunfähigkeit geschlossen werden können“, schilderte Markus Alt von der Riegelsberger Axa-Agentur. Auch ohne den ganz großen Betrieb (oder vielleicht geradedeswegen) ergaben sich intensive Kundengespräche, wie man an den einzelnen Ständen im Innen- und Außenbereich sehen konnte. Das Angebot reichte vom Auto über Blumenschmuck, Fliesen, Heizungstechnik, Küchen, Lederwaren, gesunde Öle, Photovoltaik, Reisetrends und Steuertipps bis hin zu Zufriedenheit: Dafür fühlte sich das  Bewirtungsteam des  Restaurantbetriebs Riegelsberghalle in Verbindung mit dem Kulturvereinzuständig, der Kulturverein hatte eine unterhaltsame Jazz-Matinee mit der  Gruppe Easylistening organisiert. Harald Eppers vom Verkehrsverein zog eine zufrieden   wirkende Bilanz: „Auf Wunsch der Aussteller haben wir erstmals die Schau auf zwei Tage  angelegt. Das hat sich bewährt.“

Gewerbeschau 2010Eine kalte Dusche? Nein, wirklich nicht: Der Riegelsberger Bürgermeister Klaus Häusle (links) ist hier bei der Gewerbeschau in der Riegelsberghalle am Stand von Ullrich Leifheit von der Firma Leifheit Sanitär- und Heizungsbau.

Foto: Becker & Bredel

 

 

 

 

Startseite  |  Kontakt  |  Seitmap  |  Suchen  | Impressum