Riggibär

© 2007 - 2021  Catwissel e.K.

Bilder aus Riegelsberg logo web

Die Presse schreibt über den Gewerbeverein

Saarbrücker Zeitung vom 20. März 2012

Artikel als PDFErschienen: 20.03.2012

Saarbrücker Zeitung

Gewerbeschau  mit  Bauernmarkt
Gewerbeverein Riegelsberg hat neuen VorstandVorstand2012

Der   Gewerbeverein   Riegelsberg hat  mit  Gerhard  Poganatz  einen neuen Vorsitzenden. Im Mai wird es wieder eine Gewerbeschau geben,  diesmal  mit  einem  Bauern- markt auf dem Außengelände und mit Musik zur Eröffnung.

Von SZ-Mitarbeiter
Carolin Grell

Riegelsberg.
Mit erhobenem Daumen begrüßte der Riggi Bär, das Maskottchen des Riegelsberger Gewerbevereins, die 25 Besucher der Mitgliederversammlung. Nach  Ablauf der Wahlperiode standen nach zwei Jahren die Neuwahlen des Vorstands im Mittelpunkt. Nicht zuletzt, da der Vorsitzende Harald Eppers im vergangenen Jahr so tragisch an den Folgen eines Verkehrsunfalls gestorben war. Seine Arbeit lag seither    kommissarisch in den Händen von Gerhard Poganatz, der als stellvertretender Vorsitzender die Versammlung eröffnete und sie als neuer Vorsitzender des Vereins beendete. Seine Wahl, geleitet von Bürgermeister Klaus Häusle, verlief ebenso einstimmig wie alle übrigen Wahlen. Häusle würdigte die Arbeit des Gewerbevereins, „der noch nicht lange unterwegs ist, aber schon eine gute Basis geschaffen hat“. Vor  der Wahl gab Gerhard  Poganatz einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr, in dem man sich aufgrund des Unglücksfalls mit der Weihnachtslosaktion begnügt hatte. „Diese Aktion ist sehr gut gelaufen und soll in jedem Fall auch in diesem  Jahr  stattfinden“,  so der Vorsitzende. Mit einem Luftballonwettbewerb wurde zudem der Riggi Bär als Vereinsmaskottchen eingeführt,  „mein Wunsch wäre es, dass alle Mitglieder auf ihrer Homepage ein Logo des Riggi Bär platzieren  könnten“,  appellierte Poganatz an die Riegelsberger Gewerbetreibenden. Bereits  vom 4. bis zum 6. Mai wird der Gewerbeverein die Gewerbeschau in und an der  Riegelsberghalle ausrichten. „Dort wollen wir mit einem Bauernmarkt im Außengelände noch mehr Besucher anlocken. Auch Kinderaktionen sind geplant, die Gastronomie  lädt  zudem  mit  besonderen Angeboten ein.“ Um die Teilnahme  für  die  Aussteller  ein wenig  angenehmer  zu  gestalten, sind die Aufbauzeiten wesentlich verlängert worden, zudem ist am Freitagabend eine offizielle   Eröffnung mit Musik geplant. Im Anschluss an die Sitzung nutzte Bürgermeister Klaus Häusle die Gelegenheit und informierte die Gewerbetreiben den über das „teilräumliche Entwicklungskonzept“ an den Schwerpunkten  Marktplatz  und Stumpen. „Doch keine Sorge“, so Häusle,  „die Bagger rücken noch lange nicht an. Vielmehr haben wir mit diesen Plänen eine Diskussionsgrundlage geschaffen“. Das Konzept musste bereits erstellt werden, um in den Genuss von Fördergeldern zu kommen, eine  Bürgerbeteiligung in Form einer Lenkungsgruppe ist zudem eine notwendige Voraussetzung.

AU F   E I N E N   B L I C K

Der neue Vorstand des Gewerbevereins  Riegelsberg:
Vorsitzender Gerhard Poganatz,
stellvertretender Vorsitzender: Patrick Goller,
Schriftführerin: Tina Pauli,
Kassierer: Rüdiger Beres,
Beisitzer: Andreas Münch, Jürgen Ackermann, Rainer Eifler, Carsten Ludt,    Kassenprüfer: Luigi Greco, Stephan Müller-Kattwinkel.
cim

Startseite  |  Kontakt  |  Seitmap  |  Suchen  | Impressum